Dienstag, 22. Januar 2013

ROOAR und VROOOM: Michel Vaillant ist wieder da!

Cover der Neuauflage in der Zack-Edition

Mit 70 Renn-Abenteuern in 54 Jahren gehört Michel Vaillant zu den erfolgreichsten Comic-Helden aller Zeiten. Der Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag (ja, so heißt er wirklich!) hat – auch von mir unbemerkt – in den letzten Jahren all jene Vaillant-Alben herausgebracht, die bisher noch nicht auf Deutsch erschienen waren. Jetzt macht er sich daran, das Vaillant-Epos ab Ausgabe 1 neu aufzulegen.

Bild: Verlag
In seinem ersten Abenteuer muss Michel dem Amerikaner Steve Warson erst die Stirn bieten, bevor die beiden Freunde werden können: Eine Zeitung fordert zum Duell „Europa gegen Amerika“, um ein für alle mal zu klären, welcher Kontinent wohl den „besten Rennfahrer der Welt“ hervorbringe. Zu dieser „großen Herausforderung“ ließ sich Autor Jean Graton vom „Race of two Worlds“ inspirieren, das 1957 in Monza ausgetragen wurde. 
Bild: Verlag
Auf 65 Seiten gibt es Autorennen satt – allerdings drängt sich in kleinteiligen Bildfolgen ungewohnt viel Text im betulichen Duktus der 50er: Die Geschichte erschien zunächst als Fortsetzungsserie im Comicmagazin Tintin – mit nicht mehr als zwei Seiten pro Woche...

Der Leser erfährt all diese Hintergründe in einem umfangreichen Nachwort, das die Entstehungsgeschichte der Vaillant-Comics allgemein, sowie den Handlungsverlauf der „großen Herausforderung“ analysiert und die Bezugspunkte zur realen Welt herausfiltert. Das versucht auch dieses Schauplatz-Video:

Übrigens ist in der Neuauflage auch noch eine Seite enthalten, die in früheren Alben-Veröffentlichungen der „großen Herausforderung“ immer fehlte: Sie war der 1958er EXPO in Brüssel gewidmet und trägt somit nicht wesentlich zum Handlungsverlauf bei. Doch das wohlige Gefühl der Vollständigkeit ist sicher noch ein Grund mehr, ab sofort eine Vaillant-Sammlung zu beginnen – sofern man nicht schon eine zu Hause hat, natürlich! Ach ja: ein brandneues Abenteuer wird gerade vorbereitet – dazu demnächst mehr.
Fazit: Ein Fest für große Jungs: Michel Vaillant ist wieder da! Da ist das Taschengeld bestens angelegt.

Jean Graton: Michel Vaillant (Band 1): Die große Herausforderung. 68 Seiten, Format 29,5 x 21,5 x 0,5 cm, Paperback, Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag, 17,00 €, ISBN 978-3-8646-2021-8 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen